Ren & Stimpy

Kritik und Empfehlungen

Ren & Stimpy

Beitragvon StolzerSpoizer » 16.12.2005, 17:58

Hab neulich festgestellt das wieder Ren & Stimpy läuft auf Nick Tv. Fr und Sa, 02.45 - 03.15 Uhr
So - Do, 02.15 - 02.45 Uhr
also für alle Studenten, Arbeitslose, Schüler usw. empfehle ich es zu schaun.
Leider gibt es nur 52 Folgen.

Bild
Worum geht's? Ren & Stimpy ist eine durch und durch abgedrehte Zeichentrickserie welche von dem "Zusammenleben" eines dürren asthmatischen Vorsteh-Chihuahuas namens Ren Höek (sprich: Hoek) und einer dicken fetten Mieze namens Stimpson J. Cat (kurz: Stimpy).
Die Serie wurde von 1991-1994 von Nickelodeon produziert. Der ursprüngliche "Vater" von R&S ist John Kricfalusi. Nach zwei Staffeln (19 Folgen) wurde dieser mitsamt der Produktionsfirma Spümcø von Nickelodeon gefeuert mit der Begründung des "nicht Einhaltens der Produktionstermine". Der tatsächliche Grund ist allerdings, daß Nickelodeon R&S so etwas von bescheuert, brutal und ekelerregend fand und die Show "zu wenig fröhlich" sei. Eine Folge (Man's Best Friend) wurde sogar komplett zurückgehalten und nie veröffentlicht. Zwei weitere Geschichten (Out West/Powdered Toast Man) wurden zunächst gezeigt und später auch indiziert. Bei "Out West" angeblich, weil dort fröhlich über das Erhängen gesungen wird und bei "Powdered Toast Man" weil sie zu politisch sei. Diese Folgen sind (waren) jedoch auf deutsch immer unzensiert zu sehen...
Doch außer das ganze Folgen zurückgehalten werden, fielen andere Cartoons "zumindest" der Schere zum Opfer. Ein Beispiel ist etwa der Cartoon "Fake Dad". Diese 20-Minuten lange Folge wurde von Nickelodeon auf 10 (!) Minuten runtergeschnitten. Ein anderes schönes Beispiel ist der Pilotfilm von R&S "Big House Blues" (zu sehen in Folge 8). Dort wurde u.a. eine Szene rausgeschnitten in der Ren, als er vom ewigen Schlaf (Big Sleep) hört, wegrennt und hysterisch aus einer Kloschüssel trinkt (Henkersmahlzeit?). Interressant ist, daß ein Ausschnitt aus dieser Szene immer noch im Vorspann zu sehen ist...
Eine ausführliche Liste über die verschiedenen Schnitte und der Behandlung von von Ren & Stimpy durch Nickelodeon gibt es auf englisch im "Spümcø Ren & Stimpy Archive" (siehe unter "Links")
Als John K. gefeuert wurde, wurden ihm gleichzeitig die Rechte an seiner Show abgenommen. Später wurde die Serie von Nickelodeon im Alleingang weiterproduziert. Man versuchte zwar, den bisherigen Humor der Serie weiterzuführen, leider aber ging dieser mehr oder weniger den Bach hinab und es wurden nur noch sehr wenige wirklich gute Folgen produziert. Nach insgesamt 52 Folgen wurde die Produktion dann endgültig eingestellt.
Bild
Benutzeravatar
StolzerSpoizer
Stammgast
 
Beiträge: 1321
Registriert: 18.05.2005, 15:28
Wohnort: Griesem

Zurück zu Film und Fernsehen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron

Ren & Stimpy

Website-Suche