von Feis » 21.06.2005, 08:45
THEMA:
Echo-online.de:
Zwei Positionen sind noch zu vergeben
SV Darmstadt 98: Finanzielle Mehrbelastung durch Verletzung von Bastian Becker
Die Verantwortlichen des Fußball-Regionalligisten SV Darmstadt 98 haben ihren Worten Taten folgen lassen. Seit sie sich bei der Vertragsverlängerung mit Trainer Bruno Labbadia und dem Sportlichen Leiter Thomas Schmidt am 30. Mai öffentlich dazu bekannt haben, in der kommenden Saison in die Zweite Liga aufsteigen zu wollen, wurden Spieler verpflichtet, deren Namen teilweise aufhorchen ließen: Markus Beierle, Manuel Bölstler, Jürgen Kramny, Michael Anicic, Adrian Mahr und zuletzt Torwart Thomas Richter. Man will es wissen am Böllenfalltor.
Zugegeben, ein Torhüter stand nicht in der Personalplanung. Da hat der Kreuzbandriss von Bastian Becker im letzten Saisonspiel gegen Siegen die Überlegungen durchkreuzt. Irgendwann im Winter wird Becker zurückkommen (Schmidt: „Wir lassen ihn nicht hängen“), dann stehen bis 30. Juni 2006 drei Torhüter im Kader. Das bedeutet eine finanzielle Mehrbelastung, die sich auch auf die weitere Planung auswirkt. Der Verein muss neue Partner (Sponsoren) suchen (und finden), um die zusätzliche Belastung abzufedern. Als Etat für das spielende Personal steht derzeit die Summe von 960 000 Euro im Raum.
So sind statt drei nur noch zwei Positionen zu vergeben. Gesucht werden ein Manndecker und ein Spieler für die linke Außenbahn. Beides indes unverändert aus der Kategorie: Sie sollen der Mannschaft weiterhelfen. Freilich könnte es zunächst leichte Probleme geben. Abwehrspieler Christian Beisel steht nach einer Knieoperation (Knorpelglättung) zum Trainingsauftakt am 27. Juni (Montag) womöglich noch nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Was aus Mittelfeldspieler Alexandré Pölking wird, der mit einem Wechsel nach Zypern (Nikosia) liebäugelt, ist offen. Allerdings deutet sich an, dass die Zeichen – trotz laufenden Vertrages – auf Abschied stehen. Sollte der Brasilianer gehen, wird die Position nicht neu besetzt. Der Sportliche Leiter sieht den Kader variabel genug, um das ausgleichen zu können. Das gilt auch für die Abwehr. Da wird selbst Kapitän Zivojin Juskic, bisher defensives Mittelfeld, zum Kandidaten für die Innenverteidigung. Was er beim SV 98 aber schon gespielt und auch gut gelöst hat.
Dem vom Bundesligisten Mainz kommenden Jürgen Kramny fällt eine Schlüsselrolle zu: „Ich erwarte, dass er relativ schnell zum Führungsspieler wird, dass er Verantwortung übernimmt in kritischen Situationen“, sagt Thomas Schmidt. Die wird es geben. Das weiß nicht nur er. Zu viele Mannschaften drängen in der nächsten Saison nach oben. Da kann nur bestehen, wer im Gerangel Ellenbogen und Courage zeigt.
Vorbereitungstermine
27. Juni: Trainingsauftakt, danach Intensiv-Trainingswoche.
1. Juli: Testspiel beim TV Fränkisch-Crumbach (19 Uhr).
6. Juli: Benefizspiel für den querschnittsgelähmten ehemaligen Turner Johannes Hablik bei der SG Modau (19 Uhr).
9. Juli: Testspiel bei der Spvgg Seeheim-Jugenheim (18 Uhr).
14. bis 17. Juli: Turnier in Aschaffenburg mit Spielen gegen Slavia Sofia (14. Juli/19.30 Uhr) und 15. Juli (19.30 Uhr) gegen FC Senec/Slowakei. Am 17. Juli (14.30 Uhr, 17 Uhr oder 19.30 Uhr) folgt das Platzierungsspiel gegen Viktoria Aschaffenburg, Kickers Offenbach oder Malatyaspor.
19. bis 23. Juli: Trainingslager in Reichelsheim mit einem Testspiel gegen den Nord-Regionalligisten Wuppertaler SV (22. Juli/19.30 Uhr).
23. Juli: Saisoneröffnungsfest im Stadion am Böllenfalltor (ab 16 Uhr).
Aufbruchstimmung JETZT => 2. Liga 2007