24. Juni 2008

Jeder Tag ein eigener Beitrag - gerne auch sinnbefreit..

Beitragvon Verena » 24.06.2008, 18:19

Ich war noch nie auf einem richtigen "Strand/ bzw. Sandvolleyballtunier", somit habe ich auch noch kein „Spielabschlußfest“ dort gefeiert. Auch habe ich noch nicht mitbekommen das nach erfolgreichen Spieltagen auf den Straßen gefeiert und getanzt wurde.

@ Kotzreitz: Ohne den Anglizismus in unserer Sprache würde sich doch einiges sehr merkwürdig anhören. Wie würde man die Wörter wie Laptop, E-mail, Messenger, Babysitter, Hobby, Trend, Recycling, Stalker ausdrücken ohne es mit ganzen ewig langen Sätzen zu umschreiben.

Aber als ich den Begriff „Aterparty“ eben schreib, überlegte ich nach einem besseren Begriff, auf die Schnelle jedoch ist mir da nichts passenderes in den Sinn gekommen. Ob wir nun durch die Beeinflussung der Medien Anglizismen nutzen wage ich zu Bezweifeln, sondern ich sehe das eher als gewöhnlicher Wandel der Zeit. Mit Sicherheit sind wir in unserer Feierkultuer schwer beeinflussbar, darum feiern wir Halloween und nicht mehr oder kaum noch Allerheiligen.
Benutzeravatar
Verena
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 660
Registriert: 13.10.2007, 17:56
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Milde » 24.06.2008, 18:48

Der Anglizismus hat nun wirklich peinliche Ausmaße angenommen, da geb ich dem Tilli recht. Klar entwickelt sich Sprache, aber ich gehe lieber zur Auskunft als zum Servicepoint, melde mich lieber beim Hausmeister als beim Facility Manager und lass mich lieber von einem Totengräber als einem Funeral Master beerdigen. Bei COmputersprache weiß ich machmal nicht ob der Mensch deutsch oder englisch redet. Und Verena, die Begriffe Schoßrechner, EPost, Kommunikationsprogramm, Säuglingshüter, Leidenschaft, Modeeffekt, Wiederverarbeitung, Nachsteller hätten in unserer Sprache nichts ungewöhnliches, wenn man sie benutzen würde. Außerdem hat Turnvater Jahn im 19.Jahrhundert als er eine Sportart erfand auch einfach ein neues Wort erfunden, was man nunmal machen muss, wenn etwas neues entsteht.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Bimbel » 24.06.2008, 19:00

Da kann ich Alex nur beipflichten. Diese Entwicklung (Trend), ständig neue Worte aus dem Englischen in ein deutsches Schema zu pressen ist einfach grausam. Warum sagt man nicht Mobiltelefon, sondern Handy, was im Übrigen im Englischen keinerlei Bedeutung hat?
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Verena » 24.06.2008, 19:09

Zum Teil gebe ich euch ja recht, man darf nur nicht alle Anglizismus in unserer Sprache verteufeln. Sonst würde man doch merkwürdige Schlüsse aus diversen Sätzen ziehen. Zum Beispiel würde ich mich schon sehr wundern wenn jemand seinen Säugling von Fremden "Billiglöhnern betreuen lassen würde.

Aber auch ich lege mich nicht zum chillen in meine Chilloutzone, sondern ich faulenze auf meinem Sofa.
Benutzeravatar
Verena
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 660
Registriert: 13.10.2007, 17:56
Wohnort: Griesheim

Beitragvon labbadia98 » 24.06.2008, 22:47

MORGEN GEHTS NACH BASEL !

Hurra Hurra die Deutschen die sind da !
(evtl. sogar mit Karte ;) )

Schade Türkei, alles ist vorbei
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Beitragvon kotzreitz » 24.06.2008, 23:29

Klar gibt es Begriffe die man besser nicht übersetzen sollte aber grade die Begriffe die im TV Verwendung finden könnte man fast alle ersetzen mit den Deutschen Begriffen.

Da reg ich mich noch allermeisten drüber auf.

Naja ...
solange beim Bulle von Tölz noch alles OK ist behalte ich die Glotze noch ein wenig.

Sobald da aber der Schund auch mit übernommen wird werf ich die Kiste auf.

So und morgen früh gehts ins Griesheimer Kanackenbad mit diversen jung Alkoholikern die hier nicht genannt werden möchten :prost:


Mein Tipp an die Nationalmanschaft für morgen:
Lasst euch von den Türken in den ersten Minuten ein Tor reinhauen.
Danach werden sie so geschockt und irritiert sein, dass sie nicht weiter Fussball spielen können :wink:
FICKT euch alle tief ins Knie ich geh Saufen und wer grade da ist zum mitsaufen ist mein Freund und wer nicht da ist muss damit rechnen dass ich schlecht über ihn rede.
Benutzeravatar
kotzreitz
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.05.2006, 12:49

Vorherige

Zurück zu Tagesgeschwätz

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron

24. Juni 2008

Website-Suche